Glück ist Liebe, nichts anderes.
Wer lieben kann, ist glücklich.
Hermann Hesse


Über mich

  • Die wissenschaftliche und emotionale Betrachtung der Liebe und unserer Bindungen, das sind Themen, die mich schon immer fasziniert haben. Ich habe ein Masterstudium der Kurzzeitpsychotherapie bei Prof. Giorgio Nardone in Heidelberg absolviert, zahlreiche Fachausbildungen in integrativen Therapie- und Coachingmethoden und die Zulassung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie erworben. Seit 15 Jahren führe ich eine Privatpraxis für Paartherapie und Kurzzeitpsychotherapie in Speyer. Ich durfte dabei zahlreiche Paare erfolgreich in Veränderungsprozessen begleiten.

    Ich lebe, was ich vermittle. Ich bin seit 30 Jahren verheiratet und Mutter dreier Kinder. Die meisten Paarcoaching-Themen sind mir persönlich vertraut. Mitzugestalten, wie Augenblicke wahrer emotionaler Verbundenheit eine Partnerschaft und ein gesamtes Leben verändern können, erfüllt meine Arbeit und auch mich selbst mit tiefem Sinn.

    Meine weiteren Leidenschaften sind das Reisen und die Liebe zum Wein. Ich habe ursprünglich Touristikbetriebswirtschaftslehre an der Hochschule in München studiert und parallel als leitende Flugbegleiterin bei der Lufthansa im internationalen Streckeneinsatz gearbeitet. An der Deutschen Wein- und Sommelierschule in Koblenz habe ich mich als IHK geprüfte Sommelière ausbilden lassen. Bis heute leite ich Seminare für entspanntes Fliegen und psychologische Weinsensorik. Seit meine Kinder nun groß sind bin ich auch als Guest Relation Manager an Bord der MS EUROPA bei Hapag Lloyd Cruises im Einsatz. Der Freude innere und äußere Welten zu bereisen bleibe ich weiterhin treu, so verknüpfe ich das Beste aus wissenschaftlich fundierten Therapiemethoden aus aller Welt mit Lebensgenuss und mit meiner mittlerweile achtzehnjährigen Erfahrung als Psychotherapeutin und Coach.

    Mit meinem Konzept des Sea Yourself Paarcoaching verbinden sich zwei wunderbare Facetten meines Berufs- und Lebensweges heute zu einem wirkungsvollen Instrument für positive Impulse und Veränderungen.

  • Studium
    Master of Brief Strategic Psychotherapy Clinical High Level bei Prof. Dr. Giorgio Nardone
    (Forschungskollege von Paul Watzlawick)

    Ausbildungen
    Fünfjährige Fachausbildung in strategisch-systemischer Kurzzeitpsychotherapie und integrativer Psychotherapie
    in Heidelberg

    Heilpraktikerin für Psychotherapie, staatliche Zulassung zur Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz

    Systemischer Enneagrammcoach bei Gabriela von Witzleben

    Hypnotherapeutin nach Milton Erickson Fachausbildung in moderner Hypnotherapie
    bei Dr. Gunther Schmidt

    Identitätsorientierte Psychotraumatherapie bei Prof. Dr. Franz Ruppert

    Weiterbildungen
    Kränkungen, Anklagen und Schuld in der Paartherapie bei Dr. Arnold Retzer, Schematherapie für Paare bei Dr. Eckhard Roediger, Ego-States-Therapie bei Dr. Jochen Peichl

    Emotionsfokussierte Paartherapie bei Matthias Angelstorf, Bindungssicherheit, Erotik bei Dr. David Schnarch und Systemische Sexualtherapie, Dreiecksbeziehungen und Affären bei Dr. Ulrich Clement

    Internationale Weiterbildungen Unlocking Erotic Intelligence bei Esther Perel, Mindful Self Compassion,
    Schema Couple Therapy Healing Relationship bei Wendy Behary
    in New York, USA

    Mitgliedschaften
    Inhaberin des Europäischen Zertifikats für Psychotherapie EAP zur Qualitätssicherung nach dem
    Europäischen Verband für Psychotherapie

    Teammitglied des weltweiten Kriseninterventionsnetzwerkes Critical Incident Stress Management CISM
    der ComPsych Guidance Resources Company Worldwide

    Membership Emotionsfokussierte Paartherapie der EFT Emotional Focused Therapy Community Deutschland

Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Website weiterverwenden, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.